title
 

General terms and conditions of STURMBERG

The general terms and conditions of Sturmberg GmbH.

logo sturmberg gmbh black on white, sturmberg.ch

Our terms and conditions correspond to the industry standard.

1. GENERAL

The following terms and conditions form an integral part of every contract with STURMBERG GmbH. The contracting party expressly agrees with the individual provisions when placing an order. Deviations from the general terms and conditions are only valid in written form. STURMBERG GmbH disclaims any responsibility for any errors or inaccuracies in connection with the aforementioned illustrations, schemes, explanations, etc. in the mentioned catalogues or leaflets.

2. MORE, MINOR DELIVERIES

For production reasons, there may be an excess or short delivery of up to 10%. This is industry standard and must be accepted. We charge you the amount actually delivered.

3. PRICES

The prices of raw materials (for custom-made products) are subject to fluctuations that we can neither predict nor influence. Therefore, we reserve the right to change our terms and conditions at short notice. All supplier-related increases occurring after the time of our offer or after the conclusion of the transaction shall be borne by the customer. Our prices are net in Swiss Francs unless otherwise agreed in writing. All prices are subject to VAT (Switzerland: 8%). Prices in lists and brochures are non-binding recommended prices.

4. PAYMENTS

Invoices are payable net within 10 days after delivery, unless otherwise expressly agreed in writing. We reserve the right to supply customers only against bank guarantee or prepayment. The client is liable for the payment of the ordered goods, even if this is delivered on his behalf to third parties. If the agreed payment terms are not adhered to, the buyer owes, without special reminder from the supplier, from the time of the due date, default interest in the amount of the current overdraft interest of the Swiss big banks. The absence of insignificant parts from the order or warranty claims against the supplier does not entitle deferment of payments due. The goods remain our property until full payment. For all special orders, we charge at least 50% down payment after placing the order.

5. DELIVERY TIMES

The delivery period begins with the date of the written order entry, but not before clarification of all details, the knowledge of which is required for the execution of the order. If a delivery period is exceeded by more than 18 days for reasons for which we are responsible and if a written reasonable grace period set by the buyer after the default has expired unsuccessfully, the buyer is entitled to withdraw from the contract. In the event of delay in delivery as a result of force majeure or other obstacles which, despite reasonable care, are unavoidable, including delays in transport, strikes, we are not in default of delivery for the duration of such events. Compensation for delay or subsequent objective impossibility of delivery are excluded except in cases of intent and gross negligence. If you make changes on the basis of the proofs, samples, etc., we are entitled to extend the delivery times appropriately. The delivery times in days specified in the contract are considered as working days (1 week = 5 days)

6. RESERVATION OF OWNERSHIP

All delivered goods remain our property until full payment of all our claims against the buyer. The buyer may sell or process the goods within the framework of a proper business. Other dispositions such as pledges or assignments of our goods are excluded. The demands of the buyer from the resale of our goods are already assigned to us. In the event of default in payment, the buyer hereby authorises us to assert claims of the buyer assigned to us against his customers directly in his own name. At the request of the purchaser, we undertake to release the claims assigned as collateral insofar as their total amount exceeds our claims by more than 20%.

7. EXCHANGE, RETURNS, COMPLAINTS AND LIABILITY

Open defects must be reported immediately, hidden within 8 days after receipt of the goods in writing. In the case of justified notice of defects, we are entitled to repair, replacement, conversion of the contract or reduction of the price. Incomplete, damaged or soiled items will generally not be returned or replaced.
We are only liable for the damage for which we are responsible if we or our vicarious agents are guilty of intent or gross negligence. This applies to all claims for damages, regardless of whether they are based on statutory provisions, tort, contractual agreements or other legal grounds. However, this limitation of liability does not cover the direct damages caused by the absence of warranted properties and any such defect damages against which the buyer should be protected by the warranted property. For other consequential damages we are only liable in the limited way described above. In the case of returned goods, the shipping costs are to be borne by the customer.
For all textiles, slight variations in colour, size and grammage are always to be expected. Within the tolerances clearly defined by the manufacturer, such fluctuations are no reason for complaint. It should be noted that the definition of the size of our articles may be different. A "too big S" or "too small L" compared to another article or manufacturer is not a reason for complaint. Please also note the dimension tables, which you can request from us. If in doubt, we recommend to order a size sample in advance. Discolouration, alterations of the material, shrinkage or other damage caused by improper treatment or washing errors are also no grounds for complaint. In case of doubt, an objective test with the goods from the same batch decides.
Returns of unused, undamaged and / or non-finished goods must be notified in writing within 30 days with a precise description of the goods (article, quantity, size code and colour information), the delivery note number and the reason for the return. In general, there is no right to return of correctly delivered goods. If we accept the return in writing, the goods can be returned to us at the expense of the buyer. Goods that have not been advised will be returned without comment, postage paid by the recipient. Discontinued items, items that are not in stock, and items without original packaging can not be returned.

8. PRODUCT DELIVERED

We assume no liability for the delivered goods. We process the goods to the best technical knowledge. In addition, we need at least one product for testing the refining.

9. SAMPLE SHIPMENTS

Unless specifically agreed, sample shipments must be returned to STURMBERG GmbH within 21 days, otherwise the goods will be deemed purchased and will be charged. Shirt and blouse patterns, which are ordered and shipped by order of the customer, can not be taken back and will be charged.

10. RELEASE PATTERN

Unless specifically agreed, release samples must be released upon receipt within 5 working days. In the case of rush orders, the release must take place immediately after receipt of the sample. Otherwise, the delivery date can not be met.

11. COPYRIGHT

The client is solely liable if the execution of his order violates rights, in particular copyrights of third parties.

12. DESIGNS, ARTWORK, FILMS, QUALITY

The operating items used by STURMBERG GmbH for the production of contract products, in particular films, graphics, screens and embroidery cards, remain the property of the contractor, even if they are not separately calculated, and will not be delivered. Drafts and artwork are our intellectual property and may not be copied or reproduced without our permission. The cost of the sketch, drafts, proofs and samples will be charged even if the order is not executed. Colour deviations or size differences can not be excluded depending on the base material or printing process. Due to the nature of the aids, inks and printing systems, colour deviations are unavoidable and can not form the subject of a complaint. A good for printing on paper may result in colour variations depending on the screen or printer.

13. PACKAGING AND SHIPPING

Packaging and shipping costs are not charged separately, as long as they meet our standard. All shipments travel at the risk of the customer. If no specific instructions have been given for the order when placing the order, then it will be carried out at our discretion without any responsibility on our part. Consignments whose appearance is close to damage (damage in transit) of the contents, are only subject to claims for damages against the transport company to accept and reported damages at this.

14. BRAND USE

Unless specifically agreed, we are entitled to publish for promotional purposes and / or press releases the trademark and company name of the purchaser and the ordered product and order details and use it in our catalogues and websites.

15. JURISDICTION

This contract is subject to Swiss law. Any disputes arising from this contractual relationship will be decided exclusively by the ordinary courts at the supplier's location.

AGBs STURMBERG

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihrer Sturmberg GmbH.

logo sturmberg gmbh schwarz auf weiss, sturmberg.ch

Unsere AGB’s entsprechen dem branchenüblichen Standard.

1. ALLGEMEINES

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden integrierenden Bestandteil jedes Vertrages mit der STURMBERG GmbH. Der Vertragspartner erklärt sich bei Abgabe einer Bestellung mit den einzelnen Bestimmungen ausdrücklich einverstanden. Abweichungen von den allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur in Schriftform gültig. Die STURMBERG GmbH lehnt jegliche Verantwortung für eventuelle Fehler oder Ungenauigkeiten in Verbindung mit den genannten Abbildungen, Schemen, Erklärungen usw. in den erwähnten Katalogen oder Merkblättern ab.

2. MEHR-, MINDERLIEFERUNGEN

Aus produktionstechnischen Gründen kann es zu einer Mehr- oder Minderlieferung von bis zu 10% kommen. Dies ist branchenüblich und muss akzeptiert werden. Wir verrechnen Ihnen die effektiv gelieferte Menge.

3. PREISE

Die Preise für Rohstoffe (bei Sonderanfertigungen) sind Schwankungen unterworfen, die wir weder voraussagen noch beeinflussen können. Daher müssen wir uns kurzfristige Änderungen unserer Konditionen vorbehalten. Alle lieferantenbedingten Erhöhungen, die zeitlich nach unserem Angebot oder nach Abschluss des Geschäftes eintreten, gehen zu Lasten des Bestellers. Unsere Preise verstehen sich netto in Schweizer Franken, wenn nicht ausdrücklich schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen wurde. Auf alle Preise wird die gesetzliche Mehrwertsteuer erhoben (Schweiz: 8%). Preisangaben in Listen und Prospekten gelten als unverbindliche Richtpreise.

4. ZAHLUNGEN

Rechnungen sind innerhalb 10 Tagen nach Lieferung netto zahlbar, es sei denn, es liegt ausdrücklich eine anderweitige schriftliche Vereinbarung vor. Wir behalten uns vor, Kunden nur gegen Bankgarantie oder Vorauskasse zu beliefern. Der Auftraggeber haftet für die Bezahlung der bestellten Ware, auch wenn diese in seinem Auftrag an Dritte geliefert wird. Werden die vereinbarten Zahlungstermine nicht eingehalten, schuldet der Käufer, ohne besondere Mahnung durch den Lieferanten, vom Zeitpunkt der Fälligkeit an, Verzugszinsen in der Höhe der aktuellen Kontokorrentzinsen der Schweizer Grossbanken. Das Fehlen unwesentlicher Teile aus der Bestellung oder Garantieansprüche gegenüber dem Lieferanten berechtigen nicht zum Aufschub fälliger Zahlungen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei allen Sonderanfertigungen berechnen wir mind. 50% Anzahlung nach Auftragserteilung.

5. LIEFERFRISTEN

Die Lieferfrist beginnt mit dem Datum des schriftlichen Auftragseinganges, jedoch nicht vor Klärung aller Einzelheiten, deren Kenntnis für die Ausführung des Auftrags erforderlich ist. Wird eine Lieferfrist aus von uns zu vertretenden Gründen um mehr als 18 Tage überschritten und ist eine schriftliche, vom Käufer nach Eintritt des Verzuges gesetzte angemessene Nachfrist erfolglos verstrichen, so ist der Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Bei Lieferverzug in Folge höherer Gewalt oder anderer trotz zumutbarer Sorgfalt nicht vermeidbarer Hindernisse, einschliesslich Transportverzögerungen, Streiks, geraten wir für die Dauer solcher Ereignisse nicht in Lieferverzug. Schadensersatz wegen Verzuges oder nachträglicher objektiver Unmöglichkeit der Lieferung sind ausser bei Vorsatz und grob fahrlässigem Handeln ausgeschlossen. Falls Sie aufgrund der vorgelegten Andrucke, Ausführungsmuster etc. Änderungen vornehmen, sind wir berechtigt, die Lieferzeiten angemessen zu verlängern.

6. EIGENTUMSVORBEHALT

Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unserer sämtlichen Forderungen gegen den Käufer unser Eigentum. Der Käufer kann die Waren im Rahmen eines ordnungsgemässen Geschäftsbetriebes veräussern oder weiterverarbeiten. Sonstige Verfügungen wie Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen unserer Waren sind ausgeschlossen. Die Forderungen des Käufers aus dem Weiterverkauf unserer Waren werden bereits jetzt an uns abgetreten. Für den Fall des Zahlungsverzuges ermächtigt uns der Käufer hiermit, die an uns abgetretenen Forderungen des Käufers gegenüber dessen Kunden direkt im eigenen Namen geltend zu machen. Auf Verlangen des Käufers verpflichten wir uns, die zur Sicherung abgetretenen Forderungen insoweit freizugeben, als ihr Gesamtbetrag unsere Forderungen um mehr als 20% übersteigt.

7. UMTAUSCH, RÜCKGABE, BEANSTANDUNGEN UND HAFTUNG

Offene Mängel müssen sofort, versteckte innert 8 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich beanstandet werden.
Bei begründeter Mängelrüge sind wir nach unserer Wahl zur Nachbesserung, Ersatzlieferung, Wandlung des Vertrages oder Minderung des Preises berechtigt. Unvollständige, vom Kunden beschädigte oder beschmutzte Artikel werden im Allgemeinen nicht zurückgenommen oder ersetzt.
Für die von uns zu vertretenden Schäden haften wir nur, soweit uns oder unserem Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Dies gilt für alle Schadensersatzansprüche, unabhängig davon, ob sie auf gesetzlichen Bestimmungen, deliktischem Handeln, vertraglichen Vereinbarungen oder auf sonstigen Rechtsgründen beruhen. Diese Haftungsbeschränkung erfasst jedoch nicht die durch das Fehlen von zugesicherten Eigenschaften verursachten direkten Schäden und solche Mangelschäden, gegen die der Käufer durch die zugesicherte Eigenschaft abgesichert werden sollte. Für sonstige Mangelfolgeschäden haften wir nur in der vorstehend beschränkten Weise. Die Versandkosten im Falle einer Rückgabe der Ware sind vom Kunden zu übernehmen.
Bei allen Textilien ist immer mit leichten Schwankungen von Einfärbung, Grösse und Grammatur zu rechnen. Innerhalb der vom Hersteller klar defi- nierten Toleranzen sind solche Schwankungen kein Reklamationsgrund.
Es ist zu beachten, dass die Definition der Grösse unserer Artikel unterschiedlich angelegt sein kann. Ein im Vergleich zu einem anderen Artikel oder Hersteller «zu grosses S» oder «zu kleines L» sind kein Reklamationsgrund. Beachten Sie dazu auch die Masstabellen, welche Sie bei uns anfordern können. Im Zweifelsfall empfehlen wir, vorab ein Grössenmuster zu bestellen. Verfärbungen, Veränderungen des Materials, Einlauf oder andere Schäden, die durch unsachgemässe Behandlung oder Waschfehler entstanden sind, sind ebenfalls kein Reklamationsgrund. Im Zweifelsfall entscheidet ein objektiver Test mit der Ware aus derselben Charge.
Die Rücksendungen von unbenützter, unbeschädigter und / oder nicht veredelter Ware muss schriftlich innert 30 Tagen mit genauer Bezeichnung der Ware (Artikel, Menge, Grössenschlüssel und Farbangaben), der Lieferscheinnummer sowie dem Grund der Rücksendung avisiert werden. Generell besteht kein Anspruch auf Rücksendungen korrekt gelieferter Ware. Falls wir die Rücknahme schriftlich akzeptieren, kann die Ware auf Kosten des Käufers an uns zurückgeschickt werden. Ware, die nicht avisiert wurde, wird kommentarlos zurückgesendet, Porto bezahlt der Empfänger. Auslaufartikel, Artikel, welche nicht am Lager geführt werden, und Artikel ohne Originalverpackung können nicht zurückgenommen werden.

8. ANGELIEFERTE WARE

Auf die angelieferte Ware übernehmen wir keine Haftung. Wir verarbeiten die Waren nach bestem technischem Wissen. Zudem benötigen wir mindestens einen Artikel zum Testen der Veredelung

9. MUSTERSENDUNGEN

Sofern nicht speziell vereinbart, sind Mustersendungen innerhalb von 21 Tagen an die STURMBERG GmbH zurückzusenden, ansonsten gilt die Ware als erworben und wird verrechnet. Hemden- und Blusen-Muster, welche auf Bestellung des Kunden bestellt und versendet werden, können nicht zurückgenommen werden und werden in Rechnung gestellt.

10. FREIGABEMUSTER

Sofern nicht speziell vereinbart, müssen Freigabemuster nach dessen Erhalt innert 5 Arbeitstagen freigegeben werden. Bei Eilaufträgen muss die Freigabe unmittelbar nach Erhalt des Musters erfolgen. Ansonsten kann der Liefertermin nicht eingehalten werden.

11. URHEBERRECHT

Der Auftraggeber haftet alleine, wenn durch die Ausführung seines Auftrags Rechte, insbesondere Urheberrechte Dritter verletzt werden.

12. ENTWÜRFE, GRAFIK, FILME, QUALITÄTT

Die durch STURMBERG GmbH zur Herstellung der Vertragserzeugnisse eingesetzten Betriebsgegenstände, insbesondere Filme, Grafiken, Siebe und Stickkarten, bleiben, auch wenn sie nicht gesondert berechnet werden, Eigentum des Auftragnehmers und werden nicht ausgeliefert. Entwürfe und Reinzeichnungen sind unser geistiges Eigentum und dürfen ohne unsere Bewilligung weder kopiert noch vervielfältigt werden. Die Kosten für Skizze, Entwürfe, Probedrucke und Muster werden berechnet, auch wenn der Auftrag nicht zur Durchführung kommt. Farbabweichungen oder Grössenunterschiede können je nach Grundmaterial oder Druckverfahren nicht ausgeschlossen werden. Durch die Natur der Hilfsmittel, Tinten und Drucksysteme sind Farbabweichungen unvermeidlich. Sie können nicht Gegenstand einer Reklamation bilden. Ein Gut zum Druck auf Papier kann je nach Bildschirm oder Drucker zu Farbabweichungen führen.

13. VERPACKUNG UND VERSAND

Die Verpackungs- und Versandkosten werden nicht gesondert berechnet, sofern sie unserem Standard entsprechen. Alle Sendungen reisen auf Gefahr des Kunden. Sind bei Bestellung keine bestimmten Weisungen für den Versand erteilt, so wird er nach bestem Ermessen ohne jegliche Verantwortung unsererseits vorgenommen. Sendungen, deren Äusseres auf Beschädigung (Transportschaden) des Inhaltes schliessen lassen, sind nur unter Vorbehalt von Schadensersatzansprüchen gegen das Transportunternehmen anzunehmen und festgestellte Schäden bei diesem zu reklamieren.

14. MARKENVERWENDUNG

Sofern nichts speziell vereinbart, sind wir berechtigt, zu Werbezwecken und/oder für Presseerklärungen das Markenzeichen und den Firmennamen des Bestellers sowie das bestellte Produkt und Einzelheiten zur Bestellung zu veröffentlichen und in unseren Katalogen und Websites zu nutzen.

15. GERICHTSSTAND

Der vorliegende Vertrag ist Schweizerischem Recht unterstellt. Allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis werden ausschliesslich durch die ordentlichen Gerichte am Sitz des Lieferanten entschieden.